Beeren

Im Sommer werden so viel Beeren gepflückt, wie man kann und die eigene Gefriertruhe es zulässt.
Mansikka, Mustikka, Vadelma..
Alle möglichen Beeren. Sie wachsen hier erstaunlich gut, trotz des kalten Wetters und der wenigen Sonne.
Unsere Gefriertruhe ist jedenfalls voll mit Beeren und Erdbeersaft und ich freue mich schon auf den nächsten Kuchen. 🙂

Mustikkapiirakka

Am Anfang hatte ich es echt schwer, an welcher Stelle der Konsonant doppelt geschrieben wird, aber mit der Zeit hat man es heraus.
Übrigens bedeutet ein Doppel-Konsonant lange gesprochen, ein Buchstabe schnell. Also genau anders herum, als bei uns, aber die Aussprache zur Schreibweise ist hier um so einiges sinnvoller gewählt.

Nun aber zum Kuchen.
Da es hier Beeren in Mengen gibt und jedem erlaubt ist, zu pflücken (natürlich nicht in Nachbars Garten), hat jeder eine Menge Beeren in der Gefriertruhe.
Diese Blaubeeren sind viel geschmackvoller als unsere und deine Lippen und Zähne sind komplett lila. Wenn du ihn mit dem Finger berührst, sind diese natürlich auch sofort lila gefärbt.

Dieser Kuchen geht schnell, einfach und schmeckt einfach soo gut.
Einfach ein Mürbeteig in eine Tarteform drücken, etwa zwei Dosen von den gefrorenen Blaubeeren darauf und backen, bis er am Rand goldbraun geworden ist.

Dann wird er wieder ganz traditionell nicht angeschnitten, jeder schneidet sich so viel heraus, wie er möchte.
Bei den Kindern wird es immer schief und krumm, aber das muss so. 🙂

Das Bild Liefer ich noch nach, der letzte war einfach zu schnell aufgegessen…

Die Milch machts…

image

Milch ist hier wie Wasser, das jederzeit getrunken wird, morgens, mittags, nachmittags, abends.
Auch zu dem Teller Spaghetti Bolognese.
Milch gibt es in allen Fettstufen, von der fetten bis zur fast völlig fettfreier Milch. Dazu gibt es diese Palette noch als H Milch und jeweils beide Varianten in laktosefrei. In Finnland haben ca 18% der Bevölkerung eine Laktose Intoleranz, weshalb ich mich echt frage, warum es so viel Sorten an Milch gibt.
Ich hätte fast noch das Bioangebot vergessen.
Bevorzugt wird aber die 0,1% Milch.
Ich weiß nicht, ob sie deswegen meistens diese Milch vorziehen, da der Konsum pro Tag echt viel ist.
Ich wurde gefragt, ob ich bzw. Die Deutschen denn dann kein Kalzium Mangel hätten.
Ich bin ja sowieso eine Ausnahme, da ich komplett auf Milch verzichte, Kasein Allergie lässt grüßen, aber er meinte es allgemein auf das Land bezogen.
Naja, es gibt ja auch die Sojamilch, Reismilch und sonstige Getreidemilch, die es im kleinsten Supermarkt zu kaufen gibt.

Heute kamen übrigens 9(!) Liter Milch weg.

Die Kinder lieben Abends manchmal Müsli und morgens Poridge, dazu das Glas Milch zu jeder Mahlzeit.

Aber ich muss auch betonen, das ich in einem 9 Personen Haushalt lebe +meistens 1-2 Freunde der Kinder.

Die Milch wird vorwiegend im Tetapack angeboten, den man aufreißt und nachher schon ineinander stecken kann.
Joghurt gibt es auch im Tetapack, was ich echt toll finde, da das ganze Plastik echt schlimm ist.

image

Ich erinnere mich, in Deutschland mussten wir aufpassen, dass der 1 Liter in der Woche nicht sauer wird, wenn selbst Besuch (Katzen) mit trinken..

Saunassa

1-2x in der Woche heißt es „Saunassa“, was nichts anders als „In die Sauna“ bedeutet. Ja, das Wort Sauna ist komplett finnisch, was der deutsche Wortschatz schon seit langem vom finnischen übernommen hat.
Die kleinen Kinder gehen zusammen mit den Eltern, größere alleine. Da die Sauna sich direkt neben der Dusche befindet, kann man vorher und nachher eine Dusche nehmen.

 

Bildquelle: http://www.finn-land.net/

Übrigens gibt es eine tolle App, bei der ihr diese emojies bekommen könnt.
image

Kaffee

Wieder mal ein Klischee, das aufgeklärt werden muss: „Finnen trinken am meisten Kaffee weltweit.“
Kaffee wird schon in jungen Jahren getrunken, auch kleine Kinder dürfen probieren. Ab 14 oder 15 Jahren ist es dann ganz normal, sich seinen ersten Kaffee zum Frühstück zu holen.
Den nächsten gibt es dann vormittags, nach dem Essen.
Sobald man Besuch kommt, wird erst mal der Kaffee zubereitet.

Lakritze

Irgendwie muss man als Finne Lakritze mögen, habe ich fest gestellt.
Selbst die Kleinen essen es schon und gibt so gut sie keine Gummibären Tüten, die keine Lakritze enthalten.
Es gibt Lakritz-Toffee, Lakritzkaugummi, Gummibären, Pastillen, Soße für Eis, Lakritzeis..
Alles wird mit Lakritz angeboten, wie in Deutschland z.B. Vanillegeschmack.

Glögi

Glögi ist wie bei uns Glühwein, den es alkoholfrei und mit Wein gibt.
Trinkt man traditionell zur Weihnachtszeit, zusammen mit Rosinen und Mandelsplitter.
Nein nicht dazu, im Getränk!!
Mir war das seither etwas unheimlich und habe den Glögi nur alleine getrunken. 🙂

Kiiiiiiitooooos

Kiitos sagt man nach jedem Essen.
Selbst der Gastgeber, der das Essen selbst gekocht hat. Älteren Menschen bestehen besonders darauf, aber auch junge Eltern lehren es ihren Kindern.
Ich bin in einer sehr, sehr lockeren Familie, aber alle sagen es am Ende.

Auf „Kiitos“ folgt meistens ein „Ole hyvä“, was nichts anderes als „Bitte“ oder „Sei willkommen“ bedeutet.